Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat

Messdienerfahrt nach Osnabrück

Nach langer Planung und Vorbereitung war es am 02. September endlich soweit. Gemeinsam sind wir Messdiener aus Elbergen und Listrup zu einem gemeinsamen Ausflug nach Osnabrück aufgebrochen. Wir starteten morgens am Bahnhof in Salzbergen und fuhren mit dem Zug los. In Osnabrück angekommen, brachten wir unser Gepäck ins Hotel und machten uns auf den Weg zum Zoo. Diesen erkundeten wir dann einige Stunden in Kleingruppen, bevor wir uns im Anschluss noch einige Zeit in der Innenstadt aufhalten konnten. Nachdem wir unsere Zimmer im Hotel bezogen hatten, wurde es Zeit für eine Stärkung. Gemeinsam gingen wir in ein italienisches Restaurant und der Rest der Besucher staunte nicht schlecht, als wir m mit 40 Personen zwei lange Tafeln quer durch das Restaurant besetzten. Die Pizzen schmeckten hervorragend und wir ließen den Abend in der Stadt und später im Hotel ausklingen. Am nächsten Morgen wartete nach einem ausgiebigen Frühstück ein weiteres Highlight auf uns: Wir besuchten zusammen die Messe im Osnabrücker Dom. Marco Lögering unterstützte den Pfarrer als Diakon im Gottesdienst und einige von uns durften den Messdienerdienst übernehmen. Dieses war für uns alle ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Im Anschluss traten wir den Heimweg an. Wir werden dieses Wochenende sicherlich lange in schöner Erinnerung behalten. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Kirchengemeinden in Elbergen und Listrup für die finanzielle Unterstützung und bei den Gemeindemitgliedern für die großartigen Spenden in den für uns abgehaltenen Kollekten. Auch Bürgermeister Markus Silies und der Gemeinde Emsbüren gilt ein herzliches Dankeschön, denn auch sie unterstützten unser Wochenende, sodass es zu einem wirklich tollen Erlebnis wurde. 

Osterfrühstück und Lollywiese

Der Pfarrgemeinderat Listrup-Moorlage lädt auch dieses Jahr nach dem Auferstehungsgottesdienst am Ostersonntag zum Osterfrühstück ein. Anmeldungen sind über die Liste in der Kirche oder bei Karin Fehnker (Tel.: 0157 51234201) möglich. 

Für alle Kinder werden wir am Ostersonntag wieder eine Lollywiese vor der Kirche vorbereiten (ab 10.00 Uhr). Macht doch einen kleinen Osterspaziergang und nehmt Euch einen leckeren Lolly mit!

Neuer Pfarrgemeinderat

Am 24.01.2023 fand die konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates Listrup-Moorlage statt. Nach einem gemeinsamen Einstieg mit dem Kirchenvorstand und Pastor Schwegmann ging es an die Arbeit. Als wichtigster Punkt stand die Wahl auf dem Programm, mit der bestimmte Ämter innerhalb des PGRs vergeben wurden. Hier möchten wir Euch alle PGR-Mitglieder einmal vorstellen:

  • Karin Fehnker - 1. Vorsitzende
  • Steffi Weiß - 2. Vorsitzende
  • Alfons Duitz
  • Claudia Hemme-Wangler
  • Christian Klümper
  • Vera Schenk - Schriftführerin
  • Sarah Wilde

DANKE an alle Ehrenamtlichen

Als Dankeschön für die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer in unserer Pfarrgemeinde hat der Pfarrgemeinderat am Sonntag, den 22.01.2023 wieder ein Mittagessen im Jugendheim mit leckerer Suppe von der Gaststätte Oldeweme organisiert. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Arbeit und weiterhin viel Freude dabei!

Sternsingeraktion 2023

Die Sternsingeraktion fand in diesem Jahr am Sonntag, den 08. Januar statt. Fast 30 Kinder und Jugendliche aus Listrup und Moorlage machten sich nach dem Gottesdienst auf den Weg, um die Häuser in unserer Pfarrgemeinde zu segnen. Einige Tage vorher fand auch der Messdienerausflug statt - Wir waren Schlittschuhlaufen in Rheine. 

Vielen Dank für Euren Einsatz und die tolle Beteiligung an dieser schönen Aktion!