Bürgerverein

Bürgerverein - 

gemeinsam  erfolgreich

                                                                                                                                                                                     

                     "Mehr als ein Ort - Heimat ist ein Gefühl "

Heimatgedanken:

Listrup ist für uns mehr als nur ein Ort, an dem wir leben.

Es ist die Summe dessen, was uns wichtig ist und was wir für die kommenden Generationen bewahren wollen. Heimat ist das, wofür WIR Verantwortung übernehmen wollen. Uns alle vereint, dass wir gemeinsam in einer aktiven und attraktiven Umgebung leben wollen. Dies kann nur funktionieren, wenn sich alle für das Gemeinwesen interessieren.

Aus diesem Gedanken heraus wurde am 29.7.2019 der Bürgerverein Listrup gegründet.  Er wird vertreten von einem 4 -köpfigen ( gewählten ) Vorstand, der die vielfältigen Aufgaben in ehrenamtlicher Tätigkeit ausführt.

Was ist ein Bürgerverein?

In einem Bürgerverein schließen sich Menschen zusammen.                                                                                                  Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral. (Partei ergreift er nur in eigener Sache.) Die Tätigkeit des Bürgervereins richtet sich nach den Interessen der Bürger:innen. Er fungiert als Kontaktstelle zwischen Bürger:innen und Kommune, sowie als Bindeglied zwischen den Vereinen und Gruppen in Listrup. Die Gemeinnützigkeit des Bürgervereins bietet viele Vorteile ( z.B. die Beschaffung von Fördermitteln).

Wir, der Bürgerverein Listrup, stehen für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse im Ort.                                          Unser Grundverständnis beruht auf:

  • Bürgernähe 
  • Transparenz
  • Ortsentwicklung
  • Zukunftsgestaltung

Zweck des Vereins ist

  • die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
  • die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde
  • die Förderung des traditionellen Brauchtums
  • die Förderung der Jugend - und Altenhilfe
  • die Förderung von Kunst und Kultur
  • die Förderung des Sports

Ein Einzelner kann wenig erreichen, aber zusammen sind wir stark!                                                                                       Der Bürgerverein Listrup ist eine Gemeinschaft aktiver Bürger:innen, die am Geschehen ihres Ortes interessiert sind. 

Welchen Vorteil können wir noch nutzen? 

  • die örtlichen Verhältnisse sind allen bekannt
  • Unzulänglichkeiten sind uns auch bekannt
  • Anregungen und Wünsche aller Bürger:innen können direkt entgegen genommen werden.
  • jeder kann sein Wissen und seine Tatkraft einbringen

Lasst uns gemeinsam unsere Stärken und unsere Vielfalt nutzen, nur so können wir etwas erreichen und unseren Ort voranbringen!

Wir freuen uns, wenn auch DU bald zu den bereits 180 Mitgliedern des Bürgervereins Listrup gehören würdest.

Der Bürgerverein Listrup


Mitgliederversammlung Bürgerverein

Am 20. Oktober fand im gut gefüllten Saal bei Oldeweme die Mitgliederversammlung des Bürgervereins Listrup e.V. statt. Neben der Vorstellung des Jahres- und Finanzberichtes standen auch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. 
Den Vorstand verlassen hat Melanie Schulte van Werde. Der Vorstand bedankte sich herzlich für ihre Arbeit als Schriftführerin und ihren Einsatz im Bürgerverein in den letzten Jahren und überreichte als Aufmerksamkeit ein kleines Präsent. 
Als neuen Schriftführer wählte die Versammlung Jürgen Meyering. Er komplettiert das Vorstandsteam um Claudia Giese, Michael Midden und Christine Tönnies. 
Anregungen und Mitgliedsanträge gibt es unter: buergerverein-listrup@freenet.de.


Richtfest

des neuen Dorfgemeinschaftshauses

Am Sonntag den 24. Juli luden Ortsrat und Bürgerverein zum Richtfest des neuen Dorfgemeinschaftshauses ein. Genau vier Monate nach dem Spatenstich, konnte so der Abschluss des ersten Bauabschnittes gefeiert werden.
Als Gäste konnte Ortsbürgermeister Peter Boemanns den Bürgermeister der Gemeinde Emsbüren Markus Silies, Pastor Stefan Schwegmann, Architekt Frank Hildebrandt, Bauunternehmer Matthias Silies, sowie zahlreiche Vorsitzende der Listruper Vereine begrüßen. Nach kurzen Grußworten durch Ortsbürgermeister Boemanns und Gemeindebürgermeister Silies wurde die Richtkrone durch Matthias Silies mit dem Kran aufs Dach gehoben. Dort sprach der gebürtige Listruper und Zimmermann Bernd Senker den Segensspruch für das neue Dorfgemeinschaftshaus. 
Im Anschluss kamen alle Gäste bei Bratwurst und kalten Getränken ins Gespräch und machten sich einen Eindruck von der Baustelle und den neuen Räumlichkeiten.

Hier noch ein paar Impressionen:

Dorfgemeinschaftshaus

Umbaumaßnahmen im Ortskern in Listrup

Es wird gerade fleißig gebaut. Listrup ist Teil des Dorfentwicklungsprogramm der Emstaldörfer der Gemeinde Emsbüren. Im Rahmen dieses Projektes konnte erfolgreich ein Förderantrag gestellt werden um ein neues Dorfgemeinschaftshaus für Listrup zu errichten. Hierbei wurde im ersten Schritt die "Alte Schule" renoviert. An diese wird nun ein Neubau angebaut. Dieser beinhaltet eine Küche, Toilettenanlagen, Lagerräume sowie einen großen Raum mit Theke, welcher auch geteilt werden kann. 
In weiteren Schritten soll das in die Jahre gekommene Jugendheim weichen und der Dorfplatz erneuert werden.