kfd Listrup-Moorlage

Programm 2024

Der Vorstand

... ist seit der Generalversammlung am 13. Mai 2022 tätig.

Infos, Anregungen, Kritik ...?

Dann schreibt uns an:


Die kfd im Kirchspiel Emsbüren

Die kfds in unserem Kirchspiel haben zusammen über 1.400 Mitglieder in den vier Gemeinden Emsbüren, Engden, Elbergen und Listrup. 

Jede kfd bietet im Laufe des Jahres viele Veranstaltungen an wie z. B. Tagesausflüge, Wallfahrten, Frühschichten, Karneval, Weihnachtsmarkt, Mai-Andachten, kreative Veranstaltungen u.v.m.

Den Kontakt zu allen Vorsitzenden findet ihr hier.

Aktionen unserer kfd

Besichtigung des Krematoriums Ems-Vechte in Brögbern

Es sind  noch Plätze frei!


Generalversammlung am 5.4.2024

Das Jahresthema "Geht's" hat uns zum Auftakt der Andacht zum Nachdenken gebracht: 

"Geht's gut?" - "Geht's noch?" - "Geht's wieder?"

Wie alle ortsansässigen Vereine gingen auch wir im Anschluss zu Oldeweme, um dort die Generalversammlung abzuhalten. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ulla Echelmeyer und einem kleinen Sektempfang folgte zunächst die Übergabe des im vergangenen Jahr geschmiedeten Pflanzstabes an Yvonne van Drunen durch Kerstin Preun. Anschließend ließen wir die Highlights des vergangenen Jahres in einer PPP noch einmal Revue passieren. Es reihten sich der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstandes sowie ein Ausblick auf weitere Aktionen in diesem Jahr an. 

Plötzlich ging es rund und unsere Lachmuskeln wurden bis aufs Äußerste strapaziert: 

Zwei sommerlich gekleidete Damen - Lisbeth und Anneliese - traten ein und berichteten uns den neusten Klatsch und Tratsch rund um dubiose Krankheiten, diverse Ärzte und ihre Methoden, über die Berechnung des BMI und fehlgeschlagene Diäten, eine turbulente Fahrt mit der Aida und das hiesige Schützenfest. Hier ist die wichtigste Info für alle anwesenden Frauen, dass es Überlegungen gibt, in diesem Jahr vielleicht auch in Listrup eine Kita für unsere Schützenbrüder einzurichten. Denn so wissen wir Frauen unsere Männer wenigstens alle Tage in guter Obhut und können selbst beruhigt feiern. Na dann: Prost!

***

Habt ihr Interesse an einer Aufführung von Lisbeth (alias Annette Striet) und Anneliese (alias Carola Gude - beide kommen aus Spelle-Venhaus) und ihren selbst geschriebenen lustigen Sketchen? Dann schreibt uns. Wir leiten den Kontakt gerne weiter. Es lohnt sich! :-)


KREUZWEG-ANDACHT aller kfds 

am 11.03.2024 um 19 Uhr 

in St. Marien Listrup

In dieser Kreuzwegandacht wurden wir aufgefordert, sich auf die eigenen durchkreuzten Lebenswege einzulassen. Es war aber auch eine Einladung, das Leid anderer Menschen wahrzunehmen und sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg zu machen. 

Das Entzünden eines Lichtes am Ende jeder Station war ein Zeichen dafür, dass Gott die Dunkelheit durch einen Hoffnungsschimmer erhellt.


Frühschicht in St. Andreas Emsbüren

Am 29.02.2024 um 6 Uhr fand wie jeden Donnerstagmorgen in der Fastenzeit eine Frühschicht in der St. Andreaskirche in Emsbüren statt, die wir von der kfd Listrup-Moorlage vorbereitet haben. 

Anschließend haben wir uns das gemeinsame Frühstück im Michaelsheim schmecken lassen.


DANKESCHÖN-Frühstück 

für alle Mitarbeiterinnen

am 20.01.2024

Auch in diesem Jahr ließen es sich alle Bezirksfrauen, der Geburtstags- und der Krankenbesuchsdienst, der Liturgieausschuss, der Vorstand und natürlich unsere Gemeindeassistentin Elisabeth Focks als DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit wieder schmecken. Unter dem Motto "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe!" kehrten wir hier bei uns in Listrup in der Gaststätte Oldeweme ein.


Einweihung DGH

am 8.12.2023

Vielen lieben DANK an alle fleißigen Bäckerinnen für die vielfältigen und vor allen sehr leckeren Plätzchen, die ihr zur Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses gebacken und gespendet habt.


KREATIVABEND

am 4.12.2023

Wieder einmal durften wir und in der Adventszeit bei Mechthild zum Basteln einquartieren. In diesem Jahr hatten Mechthild und Ulla bereits alles für das Basteln der Papierlichter im Stickrahmen vorbereitet. Und was zu Beginn so kompliziert und schwierig aussah, stellte sich zum Glück als relativ einfach heraus. So konnten sich alle nach einem gemütlichen Abend mit jeweils zwei wunderschönen Lichtern  auf den Heimweg machen.

Anleitung: Papierlichter im Stickrahmen


WINTERZAUBER Herrenhäuser Gärten 

am Freitag, 3.11.2023

Am 3.11.2023 war es endlich so weit und wir konnten unsere lang ersehnte Fahrt zum Weihnachtsmarkt konnte beginnen. 40 Frauen aus Listrup-Moorlage und Umgebung machten sich mit reichlich Proviant auf den Weg nach Hannover zum WINTERZAUBER an den Herrenhäuser Gärten. Dort angekommen erwartete uns eine Allee von Pagodenzelten mit den unterschiedlichsten Verkaufsständen: Glühwein, Plätzchen, Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, schöne und nützliche Dinge für Zuhause und zahllose Geschenkideen. Ebenfalls zu bewundern waren zwei Stelzenläufer, Monsieur Chocolat, die Galerie des Schlosses und der große Barockgarten, der durch eine stimmungsvolle Illumination in ein romantisches Licht getaucht wurde.


Heuerhof Elbergen & Grüner Jäger

Gegen Abend des 7.9.2023 trafen wir uns an unserer Kirche in Listrup, um mit Fahrgemeinschaften zum Heuerhof der Familie Reichenberger in Elbergen zu fahren. Dort gab uns Alexander Reichenberger zuerst einen sehr interessanten Einblick in die umfangreiche Erzeugung von Bio-Lebensmitteln nach den Richtlinien des DEMETER-Verbandes aber auch in die solidarische Landwirtschaft, die artgerechte Tierhaltung und den Bio-Hofladen. Nach der Besichtigung der Gemüsebeete und Gewächshäuser gab es für uns einige sehr leckere Produkte zum Probieren. Außerdem konnten wir im Bio-Hofladen einkaufen: Eier, Getreide und Gemüse aus eigener Erzeugung, Brote, Milch- und Fleischprodukte aus unserer Region, aber auch trockene Lebensmittel, angefangen vom Müsli bis zur Pasta. 

Vielen lieben Dank an Familie Reichenberger für diesen Einblick!

Den Abend ließen wir sodann im Grüner Jäger bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen. 


Musical SISTER ACT

Am 18. August 2023 machte sich ein ganzer Bus voller Frauen aus Listrup, Emsbüren und Elbergen auf den Weg zur Freilichtbühne Meppen, um dort an einem herrlichen Sommerabend das turbulente und hitgeladene Musical "Sister Act" anzusehen. Die Fahrt war ein voller Erfolg, denn nicht nur die Hits aus dem Kinofilm rissen die Zuschauer mit. Auch das Bühnenbild, das durch das Lichtdesign mal die Großstadt mit Polizeirevier oder Bar und dann wieder das Kloster mit Beichtstuhl oder Kirche zeigte, beeindruckte alle sehr. 


Ferienpassaktion Sommer 2023

In der ersten Ferienwoche am 11.07.2023 waren wir im Rahmen der Ferienpassaktion mit 15 Kids in der Erlebniswelt Emsflower. Cäcilia Schwennen machte mit uns eine sehr interessante und vor allem kindgerechte Führung und wir konnten den Erlebnispark mit allen Sinnen entdecken:

Es gab viele verschiedene Sorten Tomaten, aber auch Gurke und Paprika zum Probieren. Außerdem wimmelte es im gesamten Park nur so von vielen verschiedenen Tieren und besonderen Pflanzen. Zwei besondere Highlights waren das Schmetterlingshaus und das Gehege mit den bunten und sehr zutraulichen Loris, die wir auch füttern durften. Im Anschluss an die Besichtigung haben wir noch unsere eigenen Blumentöpfe mit Chrysanthemen bepflanzt und Kresse gesät. Außerdem gab es zum Abschluss leckere Pommes und eine Kugel Eis nach Wahl durfte natürlich auch nicht fehlen.


Schützenfest-Café am 18.05.2023

An Christi Himmelfahrt fand auch in diesem Jahr unser diesjähriges Kinderschützenfest auf dem Schießstand statt. Ein großer DANK gilt allen Frauen, die uns im kfd-Café mit ihren leckeren Torten, Kuchen und ihrem Arbeitseinsatz tatkräftig unterstützt haben. 


Schmieden am 20.04.2023

Ende April machten wir aus auf den Weg zum Heimathof Emsbüren, wo vier Männer des Schmiedeteams auf uns warteten, um uns in die Kunst des Schmiedehandwerks einzuführen. So konnten wir beim Schmieden eines Pflanzstabes feststellen, dass das Metallhandwerk schon immer eine schwere und kräftezehrende Handarbeit war. Aber mit viel Hilfe und tatkräftiger Unterstützung durfte am Ende des Abends jede von uns einen Pflanzstab ihr Eigen nennen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an das Schmiedeteam! 


Generalversammlung am 24.03.2023

Mit einer Andacht zum Thema "Mit MUT fangen die schönsten Geschichten an", in der auch der sechs verstorbenen Mitglieder vom vergangenen Jahr gedacht wurde, begannen wir am späten Nachmittag in der St. Marien Kirche unsere Generalversammlung. Anschließend gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und brauchten dafür nur die Straßenseite wechseln, um bei Oldeweme wieder einzukehren. 

Nach der Begrüßung und einem kleinen Sektempfang folgten der Jahres- und Kassenbericht sowie ein Ausblick auf die Aktionen im Jahr 2023. Ebenso bedankte sich Ulla Feldmann noch einmal ganz herzlich bei der kfd für die finanzielle Unterstützung für ihr Buch "Fräulein Bolte - Lehrerin in Listrup 1930-1963", das auch in der Bücherei zur Ausleihe bereit liegt. Wir konnten so gerade noch mit einem "Schön, dass du dabei bist!" unsere sechs neuen kfd-Mitglieder herzlich willkommen heißen, als die Tür aufflog und eine gewisse Else Schlönske eintrat. Sie hatte irgendwie Wind von der Generalversammlung der kfd Listrup-Moorlage bekommen, denn ihr sehnlichster Wunsch war es, von Antonia Holtel zum Geburtstag besucht zu werden. Else war über den alten sowie neuen Vorstand und auch viele Mitglieder bestens informiert und strapazierte unsere Lach- und Bauchmuskeln mit der ein oder anderen lustigen Geschichte aus dem Nähkästchen.

Abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren Fingerfood und dem ein oder anderen Kaltgetränk. 


Fastenandacht "Im Schein einer Kerze" 

&

Frühschicht in St. Andreas Emsbüren

Zu einem besonders schönen Abendgebet "Im Schein vieler Kerzen" in unserer Kirche St. Marien (vorbereitet und durchgeführt von der Kolpingsfamilie und der kfd am 12.03.) und zu einer sehr "mutigen" Frühschicht in St. Andreas (am 16.03.) haben sich viele Gemeindemitglieder des gesamten Kirchspiels getroffen und von vielen Texten, Gebeten und Liedern inspirieren lassen.


News-Abend

Bei unserem geselligen News-Abend am 9.3.2023 mit Glühwein, Baguette und Käse kamen wir vom Vorstand mit einigen kfd-interessierten Frauen ins Gespräch. Die ein oder andere werden wir bestimmt bei der Generalversammlung als neues Mitglied wiedersehen.


Frühstück für alle Mitarbeiterinnen der kfd Listrup-Moorlage

Am 21.01.2023 durften es sich alle Bezirksfrauen, der Geburtstags- und der Krankenbesuchsdienst, der Liturgieausschuss, unsere geistliche Begleitung (die Gemeindeassistentin Elisabeth Focks) und der alte sowie der neue Vorstand als DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr einmal so richtig gutgehen lassen. Zu 9 Uhr hatten wir einen langen Tisch in der Gaststätte Oldeweme hier in Listrup bestellt. Nach einigen Worten des Dankes der Teamsprecherin Ulla Echelmeyer, besonders an Elisabeth Thyen, die viele Jahre lang die Frauen aus Listrup im Krankenhaus und auch zu Hause besucht hat, ließen wir uns das reichhaltige Buffet schmecken. 


Kreativer Abend

Am 1. Dezember 2022 fand bei Mechthild R. zu Hause der Kreative Abend statt, an dem die Frauen aus dem Vollen schöpfen konnten, um Dekoringe und -sterne weihnachtlich mit vielen tollen Naturmaterialien, Lichterketten, Schriftzügen usw. zu gestalten. Hier sprechen Bilder mehr als 1000 Worte - DANKE Mechthild, für die tolle Vorbereitung!


Fahrt zum Weihnachtsmarkt "Diele Niehaus"

Am 25.11.2022 war es dann endlich soweit und 34 Frauen fuhren gestärkt mit Spekulatiuslikör und Reiseproviant im Rucksack mit dem Bus nach Bad Bentheim/Sieringhoek zum Waldweihnachtsmarkt Diele Niehues. Dort konnten alle gemütlich und nach Herzenslust durch die offenen Scheunen, alten Stallungen und den Wald des ehemaligen Bauernhofes bummeln und bei den über 80 Ausstellern stöbern und auch die ein oder andere Kleinigkeit erwerben. Auch der ein oder andere Glühwein und Spezialitäten aus der Hofküche durften an diesem so wunderschönen Nachmittag bzw. Abend nicht fehlen. 


Besinnungsnachmittag

An Buß- und Bettag haben 24 Frauen am Besinnungsnachmittag teilgenommen, der in diesem Jahr in der Gaststätte Oldeweme stattfand. Nach der Begrüßung und einem kurzen besinnlichen Einstieg durch den Vorstand hatten die Frauen erst einmal Zeit, sich die leckeren Torten und Schnittchen schmecken zu lassen. Im Anschluss stellten uns unsere Gemeindereferentin Karin Schoo und Alexandra Röttering (Leiterin der Kita St. Marien) mit Hilfe von vielen kleinen Symbolen die Initiative Seitenblicke vor, die Familien in Emsbüren stärkt und Unterstützungen für die verschiedensten Lebenssituationen ermöglicht. 

EINFACH MAL Mutter Teresa SEIN

Komm nicht zu mir in die Slums,
um die Bedürftigen in deiner Umgebung,
zunächst in deiner Familie,
dann in deiner Nachbarschaft.
Schaffe um dich eine Welt
der Freude und des Friedens.
Schau, ob jemand deine Hilfe braucht,
und dann hilf einfach.
Tu kleine Werke der Nächstenliebe,
aber, ganz wichtig, tu sie für Jesus.
Das ist dein Auftrag.

sondern kümmere dich.

Mutter Teresa


Heute bleibt die Küche kalt ...

Am 4. September trafen sich 24 Frauen bei Oldeweme zum Frühschoppen unter dem Motto "Heute bleibt die Küche kalt!". Doch wir waren nicht allein: Änne aus Leschede stattete uns einen Besuch ab. Sie war extra mit dem Fahrrad zu uns gekommen, um uns den neusten Klatsch und Tratsch von der anderen Seite der Ems zu berichten. Und auch die Kochkünste der Listruper Frauen, ob jung oder alt, wurden von Änne unter die Lupe genommen, bevor Gerd Oldeweme uns seine leckere Hochzeitssuppe und anschließend Herrenspeise und Eis mit Heiß servierte. Gut gestärkt konnte, wer wollte, sodann auf dem Listruper Garagenflohmarkt noch das ein oder andere Schnäppchen ergattern.


Ferienpassaktion Sommer 2022

Im Rahmen der eigenständigen Ferienpassaktion der Ortsteile Listrup und Moorlage sind wir von der kfd am 16. August mit dem Fahrrad nach Heitel zum Fußballgolf gefahren. Alle 24 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren und auch die drei betreuenden Mütter hatten trotz sehr viel Sonne einen tollen Tag auf der 18-Loch-Anlage. Zum Abschluss gab es vor Ort für alle Heißwurst mit Toast und natürlich kalte Getränke.


100 Jahre kfd Listrup-Moorlage

Hier könnt ihr euch noch einmal die Heilige Messe vom 20.03.2022 zum 102-jährigen Jubiläum der kfd Listrup-Moorlage ansehen.


Diözesanverband Osnabrück

Dekanat Emsland-Süd

  • Die kfd ist mit rund 350.000 Mitgliedern der größter katholischer Frauenverband.
  • Wir setzen uns für die Rechte von Frauen ein und machen Lobbyarbeit, damit die Anliegen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft gehört werden.
  • Wir fordern den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der Kirche und eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer die gleichen Chancen haben!
  • In der kfd erleben Frauen Vielfalt, können ihren Glauben neu entdecken und Kirche aktiv mitgestalten. Wir halten mehr als 3.600 Pfarrgemeinden lebendig! Unsere sozialen, kulturellen und spirituellen Angebote sind vor Ort seit Jahrzehnten unverzichtbar.
  • Weitere Infos findet ihr unter https://kfd-os.de/die-kfd

Dekanatssprecherin

Marlies Kuper

Wieschebrink 15

48499 Salzbergen

E-Mail: lingen@kfd-os.de